Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Gewässerentwicklung - Weichenstellung für morgen

Hinweis

Neues Dokument!
Kartografische Unterstützung der Gewässerräume in der Ortsplanung - Ergänzung zur Arbeitshilfe Gewässerraum
Das Dokument ist auch über die Seite "Gewässerraum" abrufbar.

Bericht zum Uferraum von Seen (Expertenbericht BAFU)
«Verfahren zur Ermittlung des potenziell naürlichen Uferraum stehender Gewässer»

Der Bericht (PDF, 9 MB, 73 Seiten) ist ab sofort öffentlich!

Der Kanton Bern erarbeitet derzeit ein Entwicklungskonzept für die kantonalen Gewässer. Ausgelöst wurde es durch die neue Gewässergesetzgebung des Bundes, welche seit Anfang 2011 in Kraft ist. Der erste Schritt dieser Entwicklung – die strategische Planung – wurde Ende 2014 abgeschlossen.

GEKOBE.2014

Unter GEKOBE.2014  - steht für Gewässerentwicklungskonzept Kanton Bern -  sind alle Planungen zusammengefasst und koordiniert, welche durch die geänderten Bestimmungen im Gewässerschutzbereich ausgelöst wurden. Die Resultate aus den Teilprojekten sowie zahlreiche Arbeits-und Praxishilfen stehen auf dieser Projektwebseite zur Verfügung.

Beteiligte Direktionen und Ämter

Direktionen Ämter
Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Amt für Wasser und Abfall
Tiefbauamt
Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion Amt für Gemeinden und Raumordung
Volkswirtschaftsdirektion Amt für Landwirtschaft und Natur
Amt für Wald

Die nächsten Schritte

In der ersten Hälfte 2015 werden die Schlussberichte der verschiedenen Planungen durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) geprüft. Die Umsetzung, die im Anschluss an die Genehmigung beginnen kann, dauert bis Ende 2030 (Sanierung Wasserkraft) respektive 2035 (Revitalisierung).

Downloads und Links


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.gewaesserentwicklung.bve.be.ch/gewaesserentwicklung_bve/de/index/navi/index.html